Aus dem Tagebuch des Sir Duncan Dhu 511

Obwohl das Wetter gar nicht so danach aussieht, sind wir hier im Sommermodus angekommen. Die letzten Härchen von meiner Winterrüstung habe ich abgeworfen (aber wartet nur, direkt nach der Sommersonnenwende werde ich anfangen, mich für den nächsten Winter zu rüsten!) und wir dürfen jetzt wieder nachts auf die Weide zum schmausen. Leckerleckerlecker – wobei, das ist echtes Diätgras was da jetzt steht. Es ist lang und hart und hat nur wenig Zucker. Da essen wir fast lieber von dem extra süßen Heu, das mein Mädchen für Diego gekauft hat, als der so mäkelig war! Mein Weidebauch ist auch schon wieder beträchtlich geschrumpft, weil das Gras so langweilig geworden ist – mein Mädchen merkt das ja immer am Sattelgurt. Sie freut sich, aber wie soll ich bei der schmalen Kost Winterspeck anlegen?

Da wir ja nun hoffentlich auch wieder so richtig flott mit dem Ausreitkumpel losziehen können, hat mein Mädchen es nochmal mit dem Kleben versucht. Der letzte Bekleb wollte ja einfach nicht halten. Jetzt hat sie etwas anderes probiert, nämlich die Schalen von meinen Hufschuhen an meinen Hufen festzukleben. Dann brauche ich diesen Ballenhalter hinten am Huf nicht mehr, wo ich mir immer reintrete, weshalb ich dann den Schuh verliere. So also der Plan und schon ging das Gefummel und Gefrickel wieder los: Hufe schön sauber machen, ordentlich abschleifen, trocken föhnen, Staub runter bürsten. Kleber in die Schalen, Schale an den Huf halten, kurz warten, absetzen. Und wer musste dabei die ganze Zeit ihm wahrsten Sinne die Füße still halten? Richtig: ich. Zum Glück gab es Kekse. Mein Mädchen hat – wie immer – gejammert, dass sie alles hasst, was mit Kleber zu tun hat. Eigentlich wundert sie sich, dass sie nicht bis heute einen Tisch aus der Grundschule an ihren Fingern kleben hat, weil sie das noch nie konnte. Diesmal klebten nur die Einmalhandschuhe an meinem Huf, aber zum Glück hat sie sie wieder abbgekommen, sonst hätte das doch recht peinlich ausgesehen. Jedenfalls war sie im Anschluss ganz zufrieden mit ihrem Werk, auch wenn es zugegebenermaßen eher …. kreativ aussieht.

Kleben ist nicht Mädchens Stärke…

Jetzt droht mein Mädchen damit, das an meinen Hinterhufen auch noch zu machen, wenn es sich vorne bewährt. Da werde ich aber noch eine Menge Kekse brauchen, damit ich dafür die nötige Geduld aufbringe! Vielleicht muss ich mal mit dem Mann sprechen. Ohne den kriegt sie es ja eh nicht hin, wenn der sich weigern würde, hätte ich vielleicht eine Chance. Andererseits: wenn Bekleben bedeutet, dass wir öfter flott ausreiten, hätte es auch seine guten Seiten….

Heute starten wir dann erstmal den Härtetest und ziehen mit DEM Ausreitkumpel los – der einzig wahre, beste, schnellste und mir der liebste von allen! Hoffentlich ist er wieder fit und wir können ausgiebig traben, vielleicht ist ja auch ein Galöppchen drin. Drückt mir die Daumen!

Euer neu beklebter Sir Duncan Dhu of Nakel

Join the Conversation

  1. Avatar von Unbekannt

1 Comment

Hinterlasse einen Kommentar