Winter, Winter, Winter! Gestern waren mein Mädchen und ich auf dem Reitplatz. Der Boden war so halb gut, da haben wir einen Mix aus Doppellonge und Fahren vom Boden gemacht. Heute haben wir uns dann wieder in der Halle verkrochen. Dort haben wir jetzt nicht mehr nur die Wippe, den Steg und die Matratze, sondern auch eine hochgelegte Stange. Mein Mädchen hat herausgefunden, wie wir lernen können, den richtigen „Absprungpunkt“ zu finden (haha, wir gehen da ja nur im Schritt rüber. Aber sowohl Diego als auch ich gehen irgendwie immer zu nah ran und reißen dann die Stange runter….). Sie hat also eine „Absprungstange“ für uns unten vor die hochgelegte Stange platziert – ach ich zeige euch das demnächst einfach mal. Jedenfalls gehen wir da jetzt immer mal rüber und wenn die Stange liegen bleibt, gibt es einen Keks.
Heute haben wir neben Wippen und korrekt über die Stange gehen auch wieder geübt, rückwärts auf den Steg zu gehen. Das ist eine meiner neueren Fähigkeiten. Mit den Vorderbeinen kann ich das schon lange, aber jetzt gehe ich auch mit den Hinterbeinen rückwärts drauf. Das zu tun während mein Mädchen etwas schräg steht, damit sie filmen kann, ist übrigens noch etwas komplizierter. Normalerweise steht sie ganz gerade vor mir – ich soll ja auch gerade rückwärts gehen! Aber im zweiten Anlauf ist es uns gelungen, so dass ihr meine Beingymnastik mal sehen könnt.
Auf der Wippe war ich heute recht kreativ und mein Mädchen hat sich gefreut, dass ich jetzt auch mal eigene Vorschläge einbringe, das habe ich früher nicht so gemacht. Sie hat jetzt aber auch viel mehr Zutrauen und weiß ja, dass ich die Spielregeln kenne und mich (fast) immer daran halte. Jedenfalls sind wir jetzt schon ein (im wahrsten Sinne des Wortes) eingespieltes Team. Manchmal sagt sie zwischendurch „mir wird Angst und Bange wenn du sowas machst“ (weil ich ein bisschen waghalsige Stunts drehe auf der Wippe) aber dann schaut sie mich an und sagt „ich weiß, du hast das im Griff“. Ja, habe ich! Schließlich übe ich wippen, seit ich klein bin.
Jetzt steht uns wohl noch eine knappe Woche Sturm und Regen bevor, so dass es am Sonntag SCHON WIEDER keinen Ausritt geben wird, aber dann … dann hoffen wir, dass wir endlich mal wieder los können. Wegen dem Burgkoller, ihr wisst schon.
Euer winterlicher Sir Duncan Dhu of Nakel