Aus dem Tagebuch des Sir Duncan Dhu vom 27. Mai 2025

Montags-Ausritt ist schon wieder ausgefallen! Aber der Mann hat einen neuen Plan ausgeheckt. Er will mein Mädchen bei ihrem großen Traum unterstützen: alleine ausreiten! Aber hier bei uns vom Hof zu gehen bleibt schwierig. Allein auf unserer kleinen Hausrunde sind Rinder, viele andere Pferde, Autos, Motorräder, Hunde, Fahrradfahrer, der Dornröschenweg und neuerdings Diegos Endgegner: Vogelscheuchen! Das ist alles viel zu viel für die Nerven meines Mädchens. Eine neue Strategie muss her!

Also Hufschuhe an und in die Wackelkiste klettern. Wir sind in den Wald gefahren, in dem nie jemand ist. Das ist der Wald in dem mein Mädchen mich am Anfang auch ganz viel geritten ist, als das noch ganz neu für uns war mit dem reiten. Dort angekommen hat sie mich gesattelt und dann sind wir erstmal zu Fuß los. Ich habe ihr signalisiert, dass ich mich ganz wohl fühle ohne Begleitpferd und mir das gar nichts ausmacht. Also ist sie alsbald aufgestiegen. Der Mann ist erst noch neben mir hergelaufen aber mein Mädchen hat ihn dann gebeten, nach hinten zu gehen, weil sie nicht wusste ob ich mich an ihm orientiere. Papperlapapp! Ich bin doch ein großer Ritter und kenne diesen Wald wie meine Westentasche! Bin also munter voran marschiert – zack! – Mädchen glücklich. Zwischendurch war sie manchmal kurz etwas nervös, aber insgesamt war es ein toller Ausritt. 5,2km mit recht viel Trab haben wir geschafft, die meiste Zeit haben wir den Mann nicht gesehen, weil er weit hinten war. Er hat dann eine Abkürzung genommen, wir sind einen kleinen Extra-Schlenker getrabt. So kam er wieder vor uns und wir haben ihn dann eingeholt und überholt.

Tschüss, lieber Mann, wir sehen uns später wieder!

Am Ende war mein Mädchen sehr müde aber wir alle sehr zufrieden und haben beschlossen, das demnächst zu wiederholen. Mein Mädchen hat sich auch schon angeschaut ob man da nicht einen schöneren Schlenker reiten könnte, weil das eine Stück Weg so doll geschottert ist. Und da stehen neue Reitwegeschilder, es bleibt also spannend ob man da bald neue Wege reiten kann.

Also da geht noch was! Und dann muss ich mit ihr noch das Tempo neu verhandeln, aber ich wollte nicht alles auf einmal verlangen….

Euer allein ausreitender Sir Duncan Dhu of Nakel

Hinterlasse einen Kommentar