Na, liebe Menschen, habt ihr alle schön den Schwerpunkt tief gehalten? Also wir haben ja immer noch kein Schaf zum nachschauen, aber es kommt mir doch so vor, als hätten die gestern abend zeitweilig keine Locken mehr gehabt. Das hat ganz schön gepustet! Aber uns Ponys ist das relativ egal. Caruso hat seine warme Decke anbekommen, weil der Wind nicht gut ab kann, wir anderen sind ja gut gerüstet für so ein Wetter. Als Schotte bin ich ja „double-coated“, mein Fell besteht also quasi aus warmer Unterwäsche und einem wind- und wasserabweisenden Mantel (mit stufenlos einstellbarer Isolation!), damit habe ich es immer schön kuschlig. Die Stellen, die mein Mädchen entpelzt hatte, sind jetzt schon wieder gut nachgewachsen, auch da reicht es für mich total aus um warm zu bleiben.
Aber eigentlich wollte ich euch ja was anderes erzählen. Bevor der Sturm kam und den Schafen kurz die Locken rausgebürstet hat, war nämlich noch meine kleine Freundin da. Da es geregnet hat, wollten die Menschen nicht auf den Reitplatz, also sind wir in die Halle gegangen. Mein Mädchen hat überlegt, was wir mal schönes machen könnten und dann hat sie beschlossen, mal „fahren vom Boden“ zu üben. Ich kann das ja voll gut, aber mit meiner kleinen Freundin hintendran, die das noch nie gemacht hat, musste ich mich richtig doll konzentrieren. Die drückt sich noch nicht so eindeutig aus, ist oft spät dran und vergisst noch manchmal was zu tun ist. Und fahren vom Boden hat sie noch nie gemacht, da hatte sie eine Menge zu tun! Aber inzwischen kenne ich sie ja schon ganz gut und weiß, dass ich auch mal vorsichtig was probieren kann und sie mir dann sagt ob es das war was sie meint. Und wenn es gar nicht klappt, schiele ich zu meinem Mädchen, die gibt mir einen Hinweis.

Für meine kleine Freundin war das eine neue Herausforderung, aber es hat ihr Spaß gemacht. Jetzt sind mein Mädchen und ich ganz gespannt, ob sie es nochmal machen möchte, wir werden sehen! Mein Mädchen ist jedenfalls sehr stolz auf uns beide. Auf mich, weil ich so fein zugehört habe, mich gaaaaaaaanz doll konzentriert und natürlich alles gut hingekriegt habe. Und auf meine kleine Freundin, weil sie anfängt, mir zu vertrauen (sie hat ja leider ein paar schlechte Erfahrungen mit anderen Ponys gemacht, die leider mit ihrer Aufgabe als Lehrpferd überfordert waren) und weil sie schon wirklich viel gelernt hat. Läuft bei uns! Trotzdem möchte ich anmerken, dass ein ordentlicher Ausritt zur Hebung meiner allgemeinen Laune dringend nötig ist.
Euer Lehrpony Sir Duncan Dhu of Nakel