Ich habe einen neuen Lehrauftrag: ich unterrichte jetzt Doppellonge! Weil ich das schon so gut kann. Da kam ein junger Mann, der möchte mit dem Pony seiner Freundin gern sportliche Sachen machen, hat aber noch keine Ahnung wie. Und für sportliche Sachen bin ich ja zuständig, das ist ja allgemein bekannt! Also ging es los. Beim ersten Termin kam es mir vor, als würde der Typ chinesisch sprechen. Ich hab immer zu meinem Mädchen geguckt und die hat mir übersetzt, was er meint. Trotzdem war ich ein bisschen aufgeregt und hab deswegen immer doll nach dem Grünzeug am Reitplatzrand gehascht. Aber ansonsten weiß ich ja, im Zweifel lieber langsamer werden und nachfragen.

Eine Woche später kam er wieder. Ich erwartete schon wieder großes Chaos und hab meinem Mädchen erstmal gesagt, dass sie bitte immer in Sichtweite sein soll! Klar ist sie ja eh. Aber dann hat es klick gemacht und der Mensch hat verstanden wie es geht. Und dann konnte ich ihm auch zuhören und ihn verstehen, weil es kein chinesisch mehr war, sondern nur noch etwas undeutlich.

Und ich muss sagen: der Kerl hat einen großen Vorteil! Der ist nämlich fit! Wenn der losrennt, dann muss ich mich schon bemühen um auf meiner Außenbahn noch flotter zu sein. Manchmal ist er einfach so schnell gerannt, dass er dann plötzlich vor mir war. Hä? Was macht er da? Dann hat mein Mädchen gelacht und dem Menschen gesagt, er soll sich mal bremsen. Aber der hat so einen Energieüberschuss, das ist dem immer wieder passiert. Egal, wir hatten Spaß und er lernt das schon noch. Ich durfte zum Schluss sogar einen kleinen Hopser mit einbauen, das war lustig!
Mein Mädchen war schon wieder super stolz, was für ein tolles Lehrpony ich doch bin, sogar an der Doppellonge. Und meine Galopp-Schülerin hat berichtet, dass sie es geschafft hat, mit ihrem Pony zu galoppieren! Daran habe ich auch meinen Anteil als Lehr-Pony. Toll oder?
Euer Lehr-Pony Sir Duncan Dhu of Nakel