Heute hatte mein Mädchen keinen guten Tag. Ihr Auto hat einen Hufschuh verloren platten Reifen. Der Mann musste als Retter in der Not einschreiten und der Tagesplan war im Eimer. Genauso wie die Laune. Aber zum Glück hat sie ja mich! Ich bin doch ihr Gute-Laune-Pony! Sie kam also später als geplant und war ganz tüddelig, aber immerhin kam sie noch. Wir haben Doppellonge gemacht, das war nach dem vielen Reiten auch mal wieder fällig. Ihre Körpersprache war eher so ein Kauderwelsch nach dem ganzen Stress und ich musste viel raten, aber ich kann das inzwischen schon ganz gut. Früher bin ich dann ja immer nervös geworden aber heute weiß ich: Ruhe bewahren, das rüttelt sich schon zurecht. Nach einer Weile hatte sie es dann auch wieder einigermaßen raus. Um ihre Laune zu steigern, habe ich alsbald einen kleinen Trab vorgeschlagen. Normalerweise ist sie ja streng und besteht darauf, dass ich erst traben soll, wenn sie es sagt, aber heute war sie einverstanden. Ich bin munter über die Stangen getrabt, die heute ordentlich hoch lagen. Mein Mädchen hat nämlich noch ein Geburtstagsgeschenk bekommen: ein paar höhere Stangenauflagen! Ich bin ja sportlich, ich komme da rüber. Als sie dann umbauen wollte, ist etwas ganz neues passiert: ich durfte in der Umbaupause etwas Gras naschen! Mit ganz offizieller Erlaubnis!! Das ist so eine Art Ritterschlag, wenn ihr das Wortspiel verzeiht.
Alsbald dachte ich, ich könnte ihre Laune noch etwas steigern, indem ich einen kleinen Galopp anbiete. Und siehe da, sie war schon wieder einverstanden! Ich habe ihr meinen schönsten Galopp gezeigt und sie war ganz entzückt. Wir haben sogar geübt, über drei Stangen zu galoppieren! Gar nicht so einfach, die Galoppsprünge genau passend zu machen. Nachdem ich das geschafft hatte, hat mein Mädchen dann nochmal umgebaut (diesmal durfte ich leider nicht grasen, schade). Sie hat die Stange ganz hoch gelegt, das sind 40cm, und dann durfte ich Anlauf nehmen. Und hopp! Und hopp! Ach das war ein großer Spaß! Sie hat dann noch das Handy aus der Tasche gezogen und den Mann angerufen, er soll mal aus dem Wohnzimmerfenster schauen. Das hat er dann gemacht und als ich den Sprung gut geschafft habe, hat er mir sogar zugejubelt! Ich konnte gar nicht genug kriegen von der Hüpferei (und den dazugehörigen Keksen) aber ich gebe zu, nach einer Weile ist es mir nicht mehr so gut gelungen, den richtigen Absprungpunkt zu finden. Ich hätte ja trotzdem weiter gemacht aber mein Mädchen meinte, ich wäre genug gesprungen. Wir haben noch ein paar Handwechsel im Trab geübt und dann noch etwas Seitwärts im Schritt.

Mein Mädchen hat mich angestrahlt und gesagt, ich sei doch wahrhaftig der beste Gute-Laune-Generator den man sich vorstellen könnte! Ich hab auch gestrahlt, weil ich soooooo viel Spaß hatte. Und weil es jetzt anscheinend endlich so weit ist, dass mein Mädchen meine Vorschläge nicht immer alle ablehnt, das finde ich toll. Sie sagt, ich habe mir das verdient und dass ich ja meistens auch wirklich gute Vorschläge mache. Das finde ich auch!
Euer Gute-Laune-Generator Sir Duncan Dhu of Nakel
(P.S. drückt die Daumen dass das Auto schnell wieder fit ist, wir wollen doch bald wieder mit der Wackelkiste los!)