Morgens zu einer ganz unüblichen Zeit kam mein Mädchen und hat Diego aus dem Stall geholt. Warte mal, der geht ja in die Wackelkiste! Da will ich aber mit! Und tatsächlich, ich durfte mit. Schnell einsteigen da vorne ist Heu! Nein, erst warten. Warum denn? Hufe auskratzen. Jetzt aber schnell! Nein, nochmal warten. Was denn jetzt noch? Einmal den Staub abbürsten. Oooooooor Mädchen mach hinne, Diego futtert mir ja alles weg! Unsere helfende Hand, das Mädchen vom Schimmelfreund, hat sich totgelacht über mich, weil ich es so eilig hatte. Schließlich durfte ich einsteigen und es ging los. Alsbald waren wir angekommen und sollten aussteigen. Aber vorne war noch Heu, da haben wir es nicht so eilig…. haben uns dann aber überreden lassen. Da war Gras, das ist ja auch fein, und wir durften essen. Aber da stand schon einer!
Hallo, bist Du ein neuer Ausreitkumpel?
Wieso sagst Du denn gar nix?

Ganz schön lecker, Dein Gras hier, wollen wir bisschen zusammen grasen?
Jetzt antworte mir doch mal!
Das war vielleicht ein schweigsamer Geselle. Nix hat der gesagt, gar nix. Ich hab dann beschlossen, dass es sinnlos ist, mit ihm reden zu wollen. Diego und ich haben lieber von dem leckeren Klee genascht, der dort wuchs. Aber allzu schnell fand das ein Ende und wir sind in eine Scheune gegangen. Dort war eine Tierärztin, die uns beiden etwas Blut abgezapft hat. Bei Bremsen stört mich das, bei Tierärzten ist es mir egal. Das piekst einmal ganz kurz, dann gibt es einen Keks und schon ist es vorbei.
Diego sollte nämlich noch eine letzte Kontrolle haben, weil er ja so krank war. Und weil er so einen dollen Zinkmangel hatte, hat mein Mädchen beschlossen, dass bei mir vorsichtshalber auch mal der Zinkwert angeschaut werden soll, nicht dass ich da auch einen Mangel hab. Jetzt warten wir auf die Ergebnisse. Aber Diego geht es prima, mein Mädchen ist sich sicher, dass da so weit alles gut ist. Sollte da noch ein Zinkmangel sein, kann sie ja weiter dagegen anfüttern. Er mag sein Zinkpulver nicht sooooo gern aber mit seinem Lieblingsmüsli geht es trotzdem rein. Alle anderen Werte werden zwar mit kontrolliert, aber eigentlich nur noch der Form halber.
Als wir also Blut abgegeben hatten, hab ich mir nochmal den Untersuchungsstand anschauen dürfen, der hat so interessant gerochen! Dann wieder raus zum grasen, mein Mädchen hat die Wackelkiste gewendet, während wir Ponys geschmaust haben und dann ging es auch schon wieder heim. Mein Mädchen war wieder stolz auf uns, weil wir soooooo entspannte Ponys sind. Wir Ponys waren froh, weil es leckeres Gras gab und im Anhänger leckeres Heu. War nur bisschen schade, dass wir nicht ausreiten gegangen sind, aber irgendwas ist ja immer.
Euer Sir Duncan Dhu of Nakel mit dem schweigsamsten aller Freunde
