Aus dem Tagebuch des Sir Duncan Dhu 504

Neulich war wieder der Zahnarzt da. Der hat unsere Beißerchen durchgecheckt. Wir werden dann alle in die Halle geholt, damit wir parat stehen und dann macht er einfach ein Pony nach dem anderen. Ich bin seit meiner blöden Krankheit damals nach der Kastration ja nicht mehr so gut auf alles zu sprechen was entfernt nach Tierarzt aussieht. Habe mich also erstmal ein bisschen in der Ecke versteckt und gewartet ob ich damit durchkomme. Gatsby war zuerst dran. Dann Caruso. Caruso ist ja so klein, da muss der Zahnarzt immer ein extra kleines Maulgatter nehmen und sich selbst ganz viel bücken. Aber dann ist Caruso auf einmal gestiegen! Stand einen Moment ganz ruhig auf seinen Hinterbeinen, kam wieder runter und plötzlich hielt der Zahnarzt die Zange hoch – da war ein Zahn raus gekommen! Der war so lose, dass er den einfach so raus nehmen konnte. Er muss Caruso fürchterlich gestört haben, weil er ganz hoch stand und beim kauen immer herumgewackelt hat. Deswegen hatte er sich wohl in letzter Zeit auch ein paar mal so blöde verschluckt! Jetzt hat Caruso also einen Backenzahn weniger. Der Zahnarzt sagt, Caruso hat seinen Zahn gut abgenutzt. Wir wissen ja nicht, wie alt er ist, aber wohl so Ende 20.

Dann war ich dran. Ich mochte nicht kommen, als mein Mädchen mich gerufen hat, also musste sie mich abholen. Aber mit dem Zahnarzt hab ich mich trotzdem gut vertragen, der ist ja doch ein netter Kerl. Während er meine Zähne von scharfen Kanten befreit hat, hat mein Mädchen ihm was vorgeschwärmt, wie toll ich bin. Das höre ich immer gern und habe also stillgehalten. Sie hat ihm von meiner kleinen Freundin erzählt, der ich jetzt alles über Ponys beibringe, und er war sehr beeindruckt. Und dann war ich auch schon fertig und durfte gehen. Habe mich wieder in der Ecke versteckt – man weiß ja nie!

Merlin sollte eigentlich nur einmal angeschaut werden. Der hasst Zahnärzte, weil ihm im Maul schon so oft was wehgetan hat. Aber mein Mädchen wollte einmal nachschauen lassen, weil er in letzter Zeit wieder so sehr schlecht gekaut hat (er kann ja eh noch kaum was kauen und bekommt deswegen einen Brei-Eimer nach dem anderen, um in Form zu bleiben). Der Zahnarzt hat alles abgetastet und dann die Zange gezückt. Zack! War bei Merlin auch ein Backenzahn raus! Der war auch schon so lose, dass er einfach so raus kam. Jetzt hat Merlin NOCH weniger Zähne im Unterkiefer. Da ist nicht mehr viel übrig, sagt der Zahnarzt. Und das heißt natürlich, dass kauen immer noch schwieriger wird. Mehr Brei muss her! Mein Mädchen hat grimmig gelacht und gesagt, sonst wüsste sie ja auch eh nicht wohin mit dem vielen Geld.

Der größere Zahn ist von Caruso! Von Merlins Zähnen ist nicht mehr viel übrig….

Dann hat der Zahnarzt unsere Wippe gesehen und angefangen, mein Mädchen darüber auszufragen. Sie hat gesagt „wir zeigen dir, wie das geht“ und hat mich gerufen. Ich bin aber nicht gekommen – ich will nicht nochmal zum Zahnarzt! Auch wenn er nett ist: er ist Zahnarzt! Also musste sie mich wieder abholen. Aber als es dann auf die Wippe ging, war ich natürlich sofort voll am Start! Habe alles gezeigt, was ich kann. Und der Zahnarzt war extrem beeindruckt. Er meinte, nur vom Zuschauen würde er schon in Schweiß geraten, weil das so anstrengend aussieht und das wäre ja voll das gute Workout. Ständig hat er gesagt, es wäre ja erstaunlich, dass ich da immer wieder rauf will, obwohl es wackelt und anstrengend ist. Ich glaube, der Typ hat einfach noch nie so richtig gute Kekse gegessen! Dafür würde er sich auch so ins Zeug legen! Abgesehen davon macht das einfach soooo Spaß, auszuprobieren was noch alles geht. Rückwärts auf die Wippe rauf gehen ist ja mein neuester Trick. Klappt jetzt auch schon voll oft!

Jetzt bin ich mit dem Zahnarzt wieder versöhnt, weil er mich so schön bewundert hat. Trotzdem bin ich froh, wenn ich ihn erst in einem Jahr wieder sehe. Und zum Glück sitzen meine Backenzähne alle bombenfest wie es sich in meinem Alter ja auch gehört.

Euer zahngepflegter Sir Duncan Dhu of Nakel

Hinterlasse einen Kommentar