Gestern war ja ein Montag, der sich wie ein Sonntag angefühlt hat – manchmal ist es kompliziert mit den Wochentagen. Weil es sich angefühlt hat wie ein Sonntag haben wir das gemacht, was wir viel zu lange nicht gemacht haben: einen Sonntagsausflug! Mit Diego dem Großen und dem Mann. Diego ist wieder fit, fröhlich und fidel und anscheinend ganz gesund! Jedenfalls, sagt mein Mädchen, tun wir jetzt erstmal so und hoffen, dass es so bleibt. Also Sattel rauf und los! Wir haben die Zebra-Saison wieder eröffnet, damit die Fliegviecher uns in Ruhe lassen. Und dann die kleine Tour über den kleinen Berg, weil Diego ja erstmal wieder in Form kommen muss. Und was kann man auf kleinen Touren gut machen: Equipment checken. In meinem Fall: Hufschuhe.
Also ich hatte ja diese Klebepantoffeln drauf. Und dann wieder nicht drauf, weil es nicht gehalten hat. Und dann wieder drauf. Und dann hat es wieder nicht gehalten. Verarbeitungsfehler seitens der Menschen, sagt mein Mädchen. Wenn ich wie in junger Gott über alles hinweggeschwebt und fantastisch damit gelaufen wäre, sagt sie, hätte sie so lange probiert, bis es gehalten hätte. Aber ehrlich gesagt bin ich nicht gelaufen wie ein junger Gott. Immer wenn es im Trab auf etwas härteren Boden ging, haben die Dinger mich so krass gestoppt, das hat mich und auch mein Mädchen doch gestört. Also hat sie die Klebis wieder runtergenommen und wir sind letzten Montag die altbekannte Strecke beim Ausreitkumpel nochmal vergleichshalber mit den Schuhen geritten. Da wir eh nicht galoppieren im Moment (wegen Frühling/Pubertät/Läunchen meinerseits und weil das Mädchen vom Ausreitkumpel dann mit ihrer Gazelle gar nicht mehr hinterherkommen würde), ist das mit den Hufschuhen auch kein Problem, denn im Schritt und Trab sitzen sie ja einwandfrei. Und sowohl ich als auch mein Mädchen fanden, dass ich mit den Hufschuhen einfach schöner laufe.
So und jetzt? Ein anderes Modell wollten wir mal probieren. Und siehe da: jemand im Kundenkreis hat genau das Modell das wir testen wollen und die Größe scheint sogar zu passen! Naja, sagen wir: gerade so. Gaaaaaanz knapp. Mein Mädchen hat mich mit Hilfe des Mannes in die Schuhe gequetscht und sich dann gefragt, ob wohl noch Blut in meinen Hufen ankommt. Der Mann hat gesagt „Duncan sagt dir schon bescheid wenn das gar nicht geht“ und da hat er ja auch recht. Ich hatte die Schuhe erst im Stall 15min drauf bis mein Mädchen alles vorbereitet hatte und dann ging es los. Mir war das egal dass die so eng sind, ich bin losmarschiert.
Und dann ist es wieder passiert: wie wir so losziehen meint mein Mädchen „Duncan ist im Schritt so schnell geworden, der kann jetzt mit Diego mithalten!“ Hahahahahahahahahaha! Nein, mein Mädchen. Diego musste nur erst etwas in Schwung kommen . Nach den ersten 2 km war sein Dieselmotor warmgelaufen und er zog in seinem gewohnten Siebenmeilenschritt davon, einfach so. Und wir konnten nur dumm hinterherschauen, wie immer eigentlich.

Alles beim Alten! Noch selten hat mein Mädchen sich so darüber gefreut, weil es ja heißt, dass Diego Lust hat zu laufen. Er hatte sogar genug Lust um nicht zu maulen, als er gesehen hat, dass wir da abbiegen wo es zum Berg geht. Da meckert er sonst gern mal. Aber gestern nicht. Gestern hat er fröhlich den Berg erklommen. Ich hinterher und oben war dann die traditionelle Graspause. Leckerleckerlecker aber leider zu kurz (auch das hat Tradition). Dann den Berg wieder runter – Diego wurde NOCH schneller! Als wir dann die Straße überquert hatten, wollte Diego doch tatsächlich gern nochmal rechts abbiegen anstatt links nach hause! Wir sind trotzdem links gegangen, aber die Menschen haben sich doll gefreut, dass Diego so viel Spaß daran hat, unterwegs zu sein.
Am engsten Stück kamen uns dann tatsächlich zwei Motorräder entgegen. Aber die Fahrer waren ganz fürchterlich nett, haben sich an die Seite gestellt und sogar die Motoren ausgemacht und gaaaaaaanz lange gewartet, bevor sie sie wieder angemacht haben. Das fand mein Mädchen toll!
Und schon waren wir wieder zu hause. Knappe 6km mit Berg reichen nämlich für einen ersten Ausritt, finden die Menschen. Ich hoffe, dass Diego jetzt ganz schnell wieder richtig fit wird, damit wir wieder ausgiebig losziehen können!
Euer Sir Duncan Dhu of Nakel der endlich wieder mit Diego losziehen kann