Montag! Also Zeit für einen Montagsausflug! Nur, dass mein Ausreitkumpel immer noch einen Humpelfuß hat und also keinen Ausflug machen kann. Was ist also zu tun? Das Mädchen vom Ausreitkumpel hatte die Lösung parat. Sie reitet einfach den Drahtesel! Damit wir nicht nur zu dritt sind, hat das Mädchen vom Ausreitkumpel einfach ein paar Hunde als Gesellschaft mitgenommen. Die meisten von denen kenne ich, aber den einen noch nicht, den musste ich mir erstmal anschauen. Aber ich kann das jetzt – das Mädchen vom Ausreitkumpel hat ja immer irgendwelche Hunde mit und ich bin schon geübt darin, neue Hunde kennenzulernen.

Dann ging es los! Mein Mädchen dachte, ich finde das vielleicht alles komisch. Aber ganz ehrlich: das Mädchen vom Ausreitkumpel kenne ich doch schon seit einer Ewigkeit (genaugenommen seit dem Tag an dem ich bei meinem Mädchen eingezogen bin) und ich weiß, dass sie in der Lage ist, mir und meinem Mädchen zu helfen, wenn es Not tut. Also bin ich einfach ganz entspannt mitgegangen. Wir sind dann auch ganz fein getrabt und mein Mädchen war hoch zufrieden mit mir. Und mit sich selbst war sie auch zufrieden, weil sie nicht ganz so aufgeregt war und es jetzt schafft, mir mehr Sicherheit zu geben, wenn ich etwas komisch finde. Als ich gerade so richtig schön warmgelaufen war, war dann plötzlich Graspause angesagt – an einer ganz anderen Stelle als sonst! Aber egal, Hauptsache da ist was Grünes zum Futtern für mich.

Danach ging es im Schritt zurück. Also ich hätte ja schon gerne noch eine Runde gedreht, aber so einen Drahtesel zu reiten ist wohl kein so großes Vergnügen wie auf einem Pony, daher waren wir nur knapp 7km unterwegs. Ich hoffe, mein Ausreitkumpel ist bald mal wieder fit! Jedenfalls haben wir beschlossen, dass das eine ganz vernünftige Alternative ist mit dem Drahtesel, damit ich überhaupt mal raus komme. Und mein Mädchen weiß jetzt, dass ich kein Pony als Begleitung brauche, es reicht ein Mensch und vielleicht ein paar Hunde. Und eines Tages, sagt sie, sind wir beide uns so sicher, dass wir es auch ganz alleine wirklich gut können. Heute sind wir dem jedenfalls wieder einen kleine Schritt näher gekommen.
Euer Sir Duncan Dhu of Nakel mit dem Drahtesel-Ausreitkumpel