Normalerweise setzt mein Mädchen ja auf den „Turboentpelzer“ wenn es darum geht, uns von viel zu warmem Winterpelz zu befreien. Aber diese große Maschine mit dem langen Kabel ist zwar perfekt, um einen Pony-Hals zu scheren, aber für den Bereich rund um meine kleinen Öhrchen ist sie einfach zu groß und zu unhandlich. Das ist aber genau der Bereich, wo es mich ja immer so juckt! Und Caruso auch. Deswegen wollte mein Mädchen uns beide da jetzt mal ein bisschen rasieren, damit mehr Luft an unsere Haut kommt und sie die auch mal bisschen pflegen kann. Also hat sie sich einen kleinen Mini-Entpelzer für Hunde gekauft mit Akku, für den „Feinschnitt“. Fast hätte sie ein Foto vom Ergebnis gepostet aber ich konnte sie knapp daran hindern. Normalerweise kann ja nichts so ein schönes Pony wie mich entstellen, aber das ist schon nah dran muss ich sagen…. jetzt wollen wir mal sehen ob es mich dann weniger juckt, dann wäre es mir das wert. Es juckt mich nämlich vor allem dann dort, wenn ich ein bisschen geschwitzt habe und das sollte sich ja bessern mit weniger Pelz.
Bei Caruso sieht es noch schlimmer aus, da der sich traditionell im Winter den Kopf scheuert, hat sie da auch noch die halben Backen runter alles weggeschoren….. ach es ist ein Trauerspiel mit ihren Frisierkünsten. Aber Caruso und ich tragen es mit Fassung und haben uns für unsere Geduld ordentlich bekeksen lassen.
Danach sind mein Mädchen und ich noch auf den Reitplatz gegangen und haben an der Longe geübt. Ich kann ja alles: Anhalten, losgehen, rückwärts gehen, schneller Schritt, langsamer Schritt, antraben aus dem Schritt, antraben aus dem Halt, schneller Trab, langsamer Trab, Handwechsel im Schritt, Handwechsel im Trab, Handwechsel aus dem Stand, und wir üben weiterhin angaloppieren aus dem Trab – das kann ich jetzt meistens auf Anhieb – und eigentlich üben wir auch angaloppieren aus dem Schritt, aber da hapert es noch an meiner Koordination. Wenn man alles so auf Kommando machen soll, fühlen 4 Beine sich schnell an wie 12 und dann komme ich durch den Tüdel. Aber mein Mädchen sagt, das ist eine reine Übungssache und ich mache das schon fein, das wird schon werden. Eigentlich kann ich auch schon aus dem Galopp zum Schritt durchparieren aber das haben wir heute nicht geübt. Wisst ihr warum? Weil mein Mädchen das vergessen hat. Die braucht mal eine Liste, weil ich schon so viele tolle Sachen kann!
Jetzt stehen wir hier weiter rum und lassen den Wind über uns hinweg pusten. Es ist zum Glück nicht so doll, also bleibt unser Rundlauf auf. Nur auf der Weide waren wir heute leider nicht, weil dort der Zaun etwas in den Seilen hängt wenn so eine steife Brise weht.
Haltet euren Schwerpunkt tief und Augen auf bei der Wahl des Friseurs, sage ich euch!
Euer Nacktohrpony Sir Duncan Dhu of Nakel
P.S. nein meine Ohren sind nicht nackt, nur der Ansatz drumherum. Da lasse ich einfach mein Wallehaar drüber fallen, sieht von weitem keiner.