Sonntag! Los geht´s! Es war mal wieder Bergtour angesagt.
Und jetzt erkläre ich euch mal was.
- Ich habe meinen Wachstumsschub beendet
- In den letzten Tagen haben wir ordentlich Eicheln genascht und uns eine Menge Energie angefressen
- Das Wetter ist heute sehr viel angenehmer, nämlich kühler.
- Am Donnerstag haben wir LongSlowDistance-Training gemacht (so nennt sich das wenn man lange Strecken langsam reitet) und nach LongSlowDistance ist schnell und kurz angesagt! (Finde ich)
- Das Training vom Donnerstag hat mir schon wieder etwas mehr Kraft und Kondition beschert (das ist ja auch der Sinn der Sache!) und ich hatte einen Tag frei und gestern nur 10 min auf dem Reitplatz wo wir nur was für den Kopf geübt haben. Macht quasi zwei Tage frei nach einem guten Training.
Und all das zusammen genommen macht gute Laune! So. Es ging also los Richtung Berg, diesmal eine etwas andere Runde als letztes Mal. Den ganz steilen Berg hoch ist mein Mädchen freundlicherweise abgestiegen. Dann wieder rauf auf meinen Rücken, ein Stück halbwegs eben, dann kommt noch ein kurzes, steiles Stück. Diego hat da mal den Turbo angeschmissen und ist flott hoch getrabt. Hab ich doch genau gesehen! Und was, bitteschön, ist dann dagegen einzuwenden dass ich auch mal den Turbo anschmeiße? Was gibt es denn da schon wieder zu meckern, mein Mädchen?

Dann den kleinen, schmalen Pfad entlang. Immer im Turboschritt. Links um den Baum, rechts um den Baum, links um den Baum. Bisschen hoch, bisschen runter. An einer Stelle hat der Regen die Wurzeln so frei gewaschen dass es fast so ist wie eine Treppe runter steigen. Meinem Mädchen ist das Herz in die Hose gerutscht aber ich hab kurz gebremst, überlegt, meine Füße sortiert und schon waren wir wohlbehalten unten. Ich kann das, Mädchen, lass mich nur machen!

Diesmal sind wir dann noch einmal rechts abgebogen und dadurch den steilen Berg wieder runter. Da ist mein Mädchen dann freundlicherweise auch wieder abgestiegen.
Dann fing es an, ein bisschen zu regnen und mein Mädchen meinte, wir könnten den langen Weg runter traben, dann werden wir nicht so nass. Diego fand das gut und ist fröhlich losgetrabt in seinem schnellsten Trab. Nun ist Diegos schnellster Trab – ihr wisst das schon – sehr viel schneller als alles was ich im Trab schaffe. Aber ich kenne ja die Lösung: Galopp! Mädchen von oben: nein, wir galoppieren hier nicht bergab! Trab! Menno. Zu langsam! Galopp! Mädchen von oben: nein, Trab. Verflixt! Das wurde mir zu blöd. Ich hab dann einfach entschieden, dass jetzt Galopp-Zeit ist. Mädchen, schnall dich an und genieß die Aussicht! Ich mach das schon!
Ooooooh jetzt wurde sie aber böse! Hat mich rum gezogen und ausgebremst und dann musste ich ein gutes Stück den Berg wieder hoch, wieder wenden und artig im Trab zu Diego zurück, der derweil auf uns gewartet hat. Dann ging es weiter im Trab und mein Mädchen hat mich immer angetrieben, ich sollte schnell traben aber wehe, wenn ich galoppieren wollte! Da hat sie mich angefaucht, ich soll das bloß lassen!
Ach herrje, warum hab eigentlich ausgerechnet ich so eine Spaßbremse erwischt? Seit 4 Jahren sage ich ihr, dass schneller einfach mehr Spaß bringt, aber sie will immer nur langsam! Menno. Ich meine, ich mag sie sehr, aber das muss doch mal besser werden! Wer bremst, hat Angst! Ja, sagt mein Mädchen, und auf Freunde, die Angst haben, nimmt man gefälligst Rücksicht. Oooooh wenn du wüsstest wie viel Rücksicht ich schon immer nehme, mein Mädchen….
Sie hat dann wieder diese Sachen gesagt: „Pubertät“, „von Kraft geträumt“, „hält sich für den König der Welt“ und „ich hätte es wissen müssen, so fit wie der am Donnerstag noch war“. Ja, Mädchen das hättest du wissen müssen und deswegen hättest du auf dieser kurzen Runde (ja, knappe 9km sind jetzt eine kurze Runde, so verschieben sich die Maßstäbe!) einfach mehr Tempo einplanen müssen!
Naja, sie hat gesagt, am Dienstag haben sie und der Mann frei, dann wird die Runde wiederholt und dann üben wir das mit der Würde, dem Anstand und der Bremse nochmal. Oder aber, mein Mädchen, wir machen es einfach EINMAL so wie ich das will und geben ordentlich Gas!
Euer Turbo- Ritter Sir Duncan dhu of Nakel