Es war irgendwie Besuchs-Woche. Das Mädchen vom Schimmelfreund war ja da, um meinen Sattel auszuprobieren, aber es war auch noch jemand anders da. Eine nette Dame kam uns besuchen. Die ist früher mal Merlin geritten (als er noch nicht 100 Jahre alt und fast zahnlos war) und sie wollte ihn gern mal wieder sehen. Aber natürlich wollte sie mich auch mal kennenlernen, sie ist nämlich großer Fan von mir! Sie hat auch ein Pony, ein norwegisches, und wenn sie mein Tagebuch liest, entdeckt sie immer so die eine oder andere Gemeinsamkeit die ihr Pony und ich haben. Eines Tages, sagt mein Mädchen, lerne ich den Norweger auch noch kennen. Mit dem könnten wir nämlich auch mal fein ausreiten gehen. Ausreitkumpel kann man ja nie genug haben, finde ich!
Jedenfalls kam sie und hat uns alle begrüßt und dann wollte sie unsere Ländereien besichtigen. Die beiden Menschen sind also los gelaufen – da waren wir Ponys ganz aufgeregt: das ist doch der Weg zur Weide! Also alle hinterher. Aber ach, sie sind einfach an der Weide vorbei gegangen und haben vergessen, das Tor auf zu machen! Das war ein bisschen traurig.
Später, als ich dann einen kleinen Klönschnack mit den beiden gehalten habe, meinte die Besuchs-Dame, man könnte mir bestimmt ganz leicht das „lachen“ beibringen. Ihr Pony kann das (und macht das gern, wegen der Kekse). Dann zieht er seine Oberlippe hoch – so wie ich das manchmal mache wenn ich an einer Pipi-Pfütze geschnüffelt habe, um den Geruch noch besser analysieren zu können. Mein Mädchen meinte aber, das soll ich lieber nicht auf Kommando machen, sonst mache ich das bestimmt dauernd und höre gar nicht mehr auf. Mir egal, Hauptsache die Keksrate stimmt! Der Besuch hatte Kekse mitgebracht und für Merlin sogar eine Banane (die liebt er und dafür braucht man auch gar keine Zähne!). Später haben die beiden Menschen bei uns im Paddock gesessen (allerdings außerhalb unserer Reichweite) und Kuchen gefuttert und über Ponys geredet. Das kann mein Mädchen ja eh den ganzen Tag.
Und dann hab ich gesagt, dass ich doch mal zeigen will, wie toll ich wippen kann. Also rauf auf die Wippe und jetzt gibt es endlich auch mal ein Foto von meiner selbsterfundenen Übung: alle 4 Füße quer auf die Wippe! Das ist nicht so einfach wie es auf dem Bild aussieht, sage ich euch! Wippen kann ich in dieser Position (noch?) nicht, aber ich gebe gern damit an, dass ich es überhaupt schaffe, das Gleichgewicht zu halten. Es wackelt nämlich ziemlich doll, wenn man so steht!


Als ich fertig war, wollte Diego auch endlich mal wieder wippen und danach wollte sogar der alte Merlin nochmal loslegen. Der geht aber nicht mehr mit allen 4 Füßen auf die Wippe, sondern nur noch ganz vorsichtig mit seinen Vorderhufen. Weil er ja so alt ist und manchmal Probleme hat, seine Füße zu sortieren. Aber mein Mädchen hat sich gefreut, dass er Lust hat, was zu machen. Er bekommt nämlich seit einiger Zeit Schmerzmittel und anscheinend tut ihm das gut. Vorher wollte er nämlich gar nichts mehr machen, da haben ihm die Knochen so weh getan. Aber jetzt gehts ihm wieder besser und da hat er gleich wieder Lust auf Beschäftigung!

Als wir alle 3 gewippt hatten, ist der Besuch wieder nach hause gefahren. Aber die Kekstüte hat sie hier gelassen, was ich sehr, sehr nett finde!
Euer besuchter Sir Duncan Dhu of Nakel